Durch Bewusstsein darüber was ist - ist auch Veränderung möglich.

"Wenn ein junger Baum verletzt wird, wächst er um die Verletzung herum weiter. 

Knorrige Auswüchse und unförmige Äste deuten auf Verletzungen und Hindernisse hin, denen ein Baum im Laufe der Zeit ausgesetzt war und die er überwunden hat.

 

Die Art, wie ein Baum um seine Vergangenheit herumwächst, trägt zu seinem Charakter und auch zu seiner Schönheit bei." 

 

 

 

(Peter A. Levine, Biologe, Psychologe und Traumatherapeut, 1998)


 

Das Leben besteht nicht nur aus glücklichen, fröhlichen, gesunden und schönen Momenten.

 

Es verläuft auch nicht immer leicht, frei, fließend oder geradlinig, nach Plan, konstant und auf einem bestimmten Energielevel. 

 

Menschen werden auch mit schwierigen und sogar traumatischen Erfahrungen und Situationen konfrontiert.

 

Und Konflikte in einem selbst oder mit anderen Menschen können an die eigenen Grenzen führen.

 

 

Aber auch wenn es sich zunächst nicht so anfühlen mag:

 

Das Leben lädt auch immer wieder ein, unsere Ressourcen, unsere Lebendigkeit und unsere Kraft wiederzuentdecken, uns aus alten Mustern und Verstrickungen zu lösen, uns weiterzuentwickeln und Gestalter und Manager unseres Lebens zu werden und zu sein. 

 


Wir Menschen sind nicht nur unsere Verletzungen, unsere Geschichte oder unsere Gegenwart.

 

In uns gibt es auch einen Anteil, der uns unterstützt unsere Zukunft neu zu gestalten. 

 

 

Ich bin der Überzeugung, dass zu jedem Zeitpunkt auch noch etwas "Heiles" im Menschen und auch eine gesunde Lebenskraft in jedem von uns wirkt, die uns auffordern, bewegen und die lebendig sein will.

 

 

Ich kann Ihnen zwar kein "Heil-Versprechen" geben,

denn ich kann Ihren Weg leider nicht für Sie gehen, aber ich unterstütze Sie mit meinem Wissen, meinen Erfahrungen, meiner Intuition, meinem Herzen und meinem Verstand auf Ihrem Weg.